Familiengruppe

Im September 2018 haben wir in Burghausen eine Familiengruppe gegründet und seitdem bieten wir regelmäßig Wanderungen für DAV Mitglieder an (Schnupperausflug geht nach Voranmeldung auch). Aktuell wendet sich unsere Familiengruppe vor allem an Familien mit Kindern im Altersbereich zwischen 2 und ca. 7 Jahren, jüngere oder ältere Geschwisterkinder sind natürlich auch herzlich willkommen.

Termine:

In diesem Jahr (2023) bieten wir 8 Wanderungen an, die über ganzes Jahr verteilt sind (Januar – November). Wir sind als Familie auch privat viel unterwegs und immer wieder kommen auch befreundete Familien von der Gruppe dazu.

Teilnehmer:

Die Gruppe an sich hat jetzt ca. 5 Familien die öfters dabei sind plus einige, die seltener mitkommen.

Charakteristik:

Wir wählen meistens Ausflüge im interessanten Gelände, bei allen Touren stehen die Kinder im Fokus, wir machen öfters mal Pause, gehen meistens im Wald oder am Bach entlang.

Gehzeit und Anfahrt:

Im Frühjahr und Spätherbst machen wir eher kürzere Touren (2 – 4 h inkl. Pausen) in der näheren Umgebung von Burghausen (20 min – max. 1 h Anfahrt), zwischen Mai und Oktober unternehmen wir Tagestouren (4 – 7 km, 200 – 300 Hm, 6 – 7 h inkl. Pausen) in der Chiemgauer und Salzburger Gegend (1 – 1 ¼ h Anfahrt) oft mit einer längeren Einkehr und Spielpause auf einer Alm.

Anmeldung:

Anmeldung erfolgt über die jeweilige Tourenausschreibung, bitte alle Teilnehmer (sowie Kinder als auch Eltern) angeben. Neue Familien sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf Euch!

Markéta Sobotová und Marek Sobota mit Anna (5) und Filip (3)

Deine Ansprechpartner

Familiengruppe – Waldrundweg zur Burgruine Julbach

Die Familiengruppe war Mitte März wieder im Wald oberhalb von Julbach unterwegs: 11 Teilnehmer, davon 5 Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Der Tag war sonnig und ziemlich warml Vielleicht schafften deshalb diesmal auch unsere Kleinsten die ganze Tour (ca. 3,5 km). Ab und zu konnten sich die Kinder selber den Weg aussuchen, was unendlich […]

Nockstein

Der September hat uns dieses Jahr wieder mit gutem Wetter beschenkt und so ist die Nockstein Tour am 17.09.2023 sehr gut gelungen und die Kinder konnten viel kraxeln und auch viele Engelchen finden.

Hefter Alm

Am 16.07.2023 stiegen wir auf einem abwechslungsreichen und im ersten Teil wenig begangenem Waldweg (teils am Bach entlang) zur schönen und beliebten Hefter Alm mit Schafen und Ziegen. Auf dem Rückweg machten wir noch einen kurzen Abstecher zum schönen Wasserfall.

Die nächsten Veranstaltungen

FeldlahnalmTourFamilieSo12MaiGanztags(Ganztags: Sonntag)

MühlenwanderwegTourFamilieSo09JunGanztags(Ganztags: Sonntag)

Hefter AlmTourFamilieSo14JulGanztags(Ganztags: Sonntag)