Bergbus Sommertour

Bergbus SommertourTourBergwanderungenSa14Sep6:306:30

Details

Wir wollen die Touren unsere ersten Bergbus-Tour 2023 in den Kitzbüheler Alpen wiederholen, da aufgrund der regnerischen Witterung die herrliche Bergkulisse nicht sichtbar war und das ansprechende Gelände nicht genossen werden konnte.

Es werden 4 Touren mit unterschiedlichen Anforderungen (Streckenlänge, Höhenmeter, Gehzeit, Seilbahnunterstützung) jeweils mit DAV-Tourenleiter angeboten. Das Besondere an den drei ersten Touren ist, dass es sich jeweils um eine Kamm-Überschreitung von der Wildschönau ins Kelchsauer Tal handelt, wo wir vom Bus wieder abgeholt werden, also Touren, die ohne Busunterstützung nur mit sehr hohem Aufwand zu bewerkstelligen wären.
Die Busfahrt kostet 15,-€ pro Teilnehmer.
Abfahrt um 6:30 Uhr in Burghausen am Maiwiesen-Festplatz und um ca. 19:00 Uhr sind wir wieder zurück.
Am Nachmittag treffen sich alle Gruppen nach der Tour in einem Gasthaus im Tal zur gemütlichen Einkehr.
Die Gruppen werden von unserem Tourenleiterteam betreut.
Zeitnah zur Tour fragen wir per Email ab, welchen der angebotenen Touren sich die angemeldeten Teilnehmer anschließen möchten.

Markbachjoch-Überschreitung: T2, 650Hm/4,5h; Seilbahnunterstützung möglich (nur Bergfahrt); einfache Wanderwege. Der Aufstieg führt uns zum Teil relativ steil entlang einer Skipiste in zahlreichen Kehren bis zur Bergstation der Seilbahn. Sollte sich jemand den Aufstieg nicht zutrauen, so kann man auch die Seilbahn für den Aufstieg benutzen (Preis für die Bergfahrt, 14,50€). Am Markbachjoch ist eine Einkehr möglich. Der Abstieg erfolgt auf der anderen Bergseite nach Penningdörfl.

Rosskopf-Überschreitung: T2, 850Hm/5h; einfache Wanderwege. Anfangs geht es in Kehren durch den Wald, gefolgt von einer freien Almfläche zur Roßkopfhütte. Nach der Hütte steigen wir einen Pfad bis zum Rosskopf-Gipfel. Für den Abstieg folgen wir dem Weg leicht absteigend den breiten Grat entlang, bis wir im Almgebiet eine Straße und Kapelle „Horlerstiegl“ erreichen. Weiter geht es zuerst über einen kurzen Gegenanstieg zu den Bergstationen der Skilifte am Markbachjoch, bevor der weitere Abstieg zum Teil auf Forststraßen oder auch auf engen Waldpfaden ebenfalls nach Penningdörfl führt.

Schwaigberghorn-Überschreitung: T3, 1000Hm/6h; im Abstieg 1200 Hm; einfache Wanderwege, im Gipfelbereich z.T. schmale Rücken, vom Schwaigberghorngipfel anfangs im Abstieg eine steilere Passage; stellenweise Trittsicherheit erforderlich; keine Einkehrmöglichkeit während der Tour.

Hohe Salve: T1; mit der Gondelbahn von Hopfgarten auf die Hohe Salve.
Die Hohe Salve ist ein grandioser Aussichtsberg und wird auch mit dem Spitznamen der Rigi Tirols belegt. Der Gipfel liegt auf einer Höhe von 1828 m und bietet bei schönem Wetter eine gute Aussicht auf die Hohen Tauern mit Großglockner sowie Großvenediger, die Zillertaler Alpen, und auf den Wilden Kaiser, der direkt nördlich der Hohen Salve liegt.
Im Gipfelbereich der Hohen Salve gibt es einen Panoramaweg und die höchst gelegene Wallfahrtskirche Österreichs sowie ein Bergrestaurant.
Die Berg- und Talfahrt mit der Seilbahn kostet 25,-€.

14. September 2024 6:30

12.09.2024