Willkommen bei der DAV-Sektion Burghausen des Deutschen Alpenvereins

Uns verbindet die Begeisterung für den Berg- und Klettersport und die Freude am Unterwegssein in einem einzigartigen Naturraum. Unser Anliegen ist es Berg- und Klettersport, Sicherheit sowie Natur- und Klimaschutz achtsam in Einklang zu bringen und an unsere Mitglieder zu vermitteln.

Die Sektion Burghausen wurde 1885 gegründet und bildet mit gut 4500 Mitgliedern den zweitgrößten Sportverein der Stadt Burghausen. Mit Eröffnung der Kletterhalle im September 1997 begann ein neues Kapitel in unserer Vereinsgeschichte. Dank Unterstützung der Stadt Burghausen konnten wir die Halle mehrmals erweitern und umbauen und so sind wir heute Betreiber eines Kletterzentrums mit Kletterhalle, Boulderräumen und einer Außenkletteranlage.

Die Aktivitäten unseres Vereins sind vielfältig. Unsere Jugendarbeit mit Gruppen in allen Altersstufen hat ihren Schwerpunkt in der Kletterhalle. Das Kursprogramm zum Indoorklettern und ein breites Touren- und Ausbildungsprogramm für Outdooraktivitäten bieten ein umfangreiches Angebot für unsere Mitglieder. Ergänzt wird dies durch die Teilnahmemöglichkeit an den Unternehmungen unserer Gruppen. Mit einer Hüttenpatenschaft für die Gleiwitzer Hütte unterstützen wir die Sektion Tittmoning beim Betrieb und Erhalt ihrer Sektionshütte.

Getragen wird unser Vereinsleben ehrenamtlich von gut ausgebildeten Trainern, Wander-, Gruppen- und Jugendleitern, den Teams des Kletterzentrums, einem motivierten Leitungsgremium und den freundlichen Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle.

Unsere Mitglieder profitieren von zahlreichen Serviceleistungen. Für eine umweltfreundliche Anreise zu Bergsportunternehmungen steht unser Sektionsbus zur Verfügung. Unsere Geschäftsstelle bietet zu den Geschäftszeiten perfekt gewartetes Bergsportmaterial sowie eine gut sortierte Sektionsbücherei zum Verleih. Gern berät unser Geschäftsstellenteam zu Fragen zum Versicherungsschutz im Rahmen von Bergsport, den Themen rund um die Kletterhalle, Mitgliedschaft beim DAV und bei allen weiteren Anfragen und Belangen unserer Mitglieder.

Wir freuen uns auf Dich …. als Mitglied in unserer Sektion und / oder wenn Du an einer Ausbildung zum Trainer im alpinen Bereich interessiert bist oder eine der zahlreihen Aufgaben in unserer Sektion übernehmen möchtest.

“Wenn man in den Bergen unterwegs ist, wo es ruhig wird und man mit sich selbst und der Natur allein ist, wo man seinen Fuß überlegt und bedacht setzen muss, dort kann man Achtsamkeit üben. Diese Empfindsamkeit aus den Bergen in den Alltag mitzunehmen ist wertvoll für uns, weil sie dem Leben Leben gibt”