Hüttenpatenschaft Gleiwitzer Hütte

Auf dieser Seite findet ihr alle wichtigen Informationen rund um unsere Patenschaft für die Gleiwitzer Hütte der Sektion Tittmoning.

Hintergrund

Mit dem Verkauf unserer eigenen Sektions-Hütte sind wir nach DAV-Satzung verpflichtet eine andere DAV-Sektion mit eigener Hütte finanziell zu unterstützen.  Wir haben uns deshalb für unsere Nachbar-Sektion DAV Tittmoning mit ihrer Gleiwitzer Hütte entschieden.

Seit über zwei Jahrzehnten unterstützen wir die Tittmoninger neben dem obligatorischen Obolus auch tatkräftig beim Auswintern der Hütte, anfallenden Bau- oder Reparaturmaßnahmen und auch regelmäßig bei der Sanierung der Zustiegswege.

Im Touren-Programm wird seit 2022 eine mehrtägige Tour ‘Wegesanierung Gleiwitzer Hütte’ angeboten. Wir freuen uns über jeden freiwilligen, ehrenamtlichen Helfer und Helferin, der uns bei der Hüttenpatenschaft unterstützen möchte.

Die Gleiwitzer Hütte

Die DAV Tittmoning – Sektions-Hütte befindet sich in beeindruckender alpiner Urlandschaft auf 2.176 m Meereshöhe, unterhalb der dominanten Gipfel des Hohen Tenn (3.368m), ein zweigipfeliger Berg der Glocknergruppe im mittleren Teil des Nationalpark Hohe Tauern in den Zentralalpen. Die Hütte liegt auf einem Bergrücken oberhalb der Baumgrenze und dem hinteren Hirzbachtal, einem Nebental des Fuscher Tals.

Sie wurde von der Sektion Gleiwitz erbaut und im Jahr 1900 eingeweiht. Im Jahr 1972 übernahm die Sektion Tittmoning die Hütte vom DAV und renovierte diese in zahlreichen Arbeitsstunden. Im Jahr 2015 wurde die Hütte modernisiert und mit einem Holzanbau erweitert. Seitdem wurde u.a. eine Photovoltaik-Anlage auf dem Werkstatt-Nebengebäude installiert, alle Fenster und Türen des Altbaus ausgetauscht und im Jahr 2022 eine neue biologische Kläranlage installiert.

Link für mehr Informationen

Hier geht’s zur Website der Gleiwitzer Hütte

Dort gibt es mehr Details, Buchungs-Möglichkeit, Tourenvorschläge, Wettervorschau und weitere Informationen zur Gleiwitzer Hütte.