Bergsport im Einklang mit der Natur

Bergsport und Naturschutz sind untrennbar miteinander verbunden. Als Bergsportler bewegen wir uns in der Natur und schätzen ihre Schönheit, Vielfalt und Einzigartigkeit. Mit unserer Nutzung dürfen wir aber nicht das gefährden, was wir lieben. Dem DAV als Förderer von Bergsport und Alpinismus ist dieser Konflikt bewusst. Die Lösung liegt in einem naturverträglichen Bergsport. Dieser gelingt, wenn wir den Naturraum Alpen maßvoll und umsichtig nutzen, Flora und Fauna schützen und die natürlichen Ressourcen der Alpen schonen.Deshalb setzt sich der DAV als anerkannter Naturschutzverband (seit 1984 in Bayern, seit 2005 auf Bundesebene) für den Umwelt- und Naturschutz ein und kooperiert dabei mit anderen Verbänden, Politik, Behörden und Wirtschaft.

Wer erfahren möchte, was das im Detail bedeutet, was genau der DAV in seiner Funktion als Naturschutzverband erreichen möchte und wo der Verband aktiv interagiert, findet einen Überblick auf der DAV-Homepage unter Natur- & Umweltschutz.

Auch der Alpenverein Burghausen bringt sich seit Jahren aktiv in den Naturschutz ein. Das Natur- und Umweltschutz-Team des DAV Burghausen organisiert entsprechende Veranstaltungen rund um die Themen Natur-, Umwelt- und Artenschutz.

Herausforderung Klimawandel

In den letzten Jahren hat sich der Klimawandel als die größte globale Bedrohung unserer Zeit herauskristallisiert. Besonders betroffen sind dabei auch die Natur- und Lebensräume in den Alpen. Den dringenden Handlungsbedarf können wir anhand deutlicher Veränderungen wahrnehmen, die sich z.T. massiv auf die verschiedenen Bergsportaktivitäten auswirken. So nehmen alpine Gefahren in Folge der ansteigenden Temperaturen im Alpenraum in Zukunft zu.

Der DAV stellt sich den wachsenden Herausforderungen des Klimawandels. Dazu hat der Alpenverein eine Resolution verabschiedet, die sich an die Politik in Deutschland wendet und sie zu einer konsequenteren Klimapolitik auffordert. “Die Zeit des Zauderns ist vorbei, wir müssen handeln. Jetzt!”

Der DAV will auch selbst einen substanziellen Beitrag zum Klimaschutz beitragen und hat dafür eine Klimastrategie und ein Klimaschutzkonzept erarbeitet. Das Kernziel des Vereins ist, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden.

Beginnend im Jahr 2023 sollen durch geeignete Maßnahmen möglichst viele Emissionen, insbesondere im Bereich seiner Infrastruktur und im Mobilitätsbereich, vermieden oder reduziert werden. Als wesentliches Instrument hierbei wird die jährlichen Emissionsbilanzierung der Sektionen angesehen.

Bereits seit 2021 hat sich der DAV für eine Klimaschutzabgabe entschieden. Pro Vollmitglied fließt jährlich 1 € in einen Fonds, aus dem Klimaschutzprojekte in den Sektionen, Landesverbänden und im Bundesverband finanziert werden. Bei 1,3 Millionen Mitgliedern ergeben dies rund 1 Million € pro Jahr für den Klimaschutz.

Der DAV hat umfangreiche Informationen und Tipps zu Klimaschutz & Bergsport zusammengestellt.

In der Kampagne “Mach’s einfach!” zeigt der Deutsche Alpenverein weiterhin, wie wir alle mit einfachen Mitteln einen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz leisten und selbst nachhaltig handeln können.

Die Aktivitäten und Schritte zum Klimaschutz im Alpenverein Burghausen werden auf den nachfolgenden Seiten dargestellt.