Alpen- und Almwanderer

Bergwandern spricht Körper, Geist und Seele an und ist eine gute Möglichkeit fit zu bleiben und dabei in netter Gesellschaft aktiv zu sein.

Um die Berge unserer Region, die Natur, die Blumenvielfalt und die Stimmungen der verschiedenen Jahreszeiten erleben zu können, bieten wir unter der Leitung unserer ausgebildeten Wanderleiter regelmäßig ein bis drei geführte Bergwanderungen pro Monat mit unterschiedlicher Charakteristik an.

Auch unter der Woche locken die Berge!

Die Anfahrt gestaltet sich mit unserem Sektionsbus und bei Bedarf mit Privat-PKWs.

Die  Termine mit der jeweiligen Leitung werden zu Beginn des Jahres festgelegt, die Auswahl der Ziele erfolgt zeitnah und wird dann in der Tourenausschreibung beschrieben.

Wer an einer Tour mitgehen möchte, kann sich nach Anklicken der jeweiligen Tourenausschreibung dort online anmelden. Bei Bedarf kann die Anmeldung auch telefonisch beim Tourenleiter erfolgen.

Alpenwanderer

Mit den Alpenwandertouren sprechen wir Wanderer an, welche Spaß an anspruchsvolleren Touren mit Gipfelzielen und ausgiebigeren Gehzeiten haben. Voraussetzungen sind alpine Erfahrung, gute Kondition und Trittsicherheit.

Termine:
ganzjährig, ca. 2 x pro Monat, jeweils an einem Dienstag

Charakteristik:
Wandern auf Forstwegen und Bergsteigen, ausgesetzte bzw. abgesicherte Abschnitte möglich, bis 1000 Hm

Gehzeit:
4 – 6 h

Almwanderer

Mit den Almwandertouren sind Wanderer angesprochen, welche leichte Bergwanderungen bevorzugen. Oft ist das Ziel eine Alm für eine zünftige Einkehr.

Termine:
jeden 2. oder 3. Donnerstag im Monat von April bis Oktober

Charakteristik:
Wandern auf Forst- und Almstrassen oder leichten Steigen. Gelände kann steil sein, bis 8 km und 400 Hm

Gehzeit:
bis zu 4 h

Die nächsten Touren der Alpen- und Almwanderer

TeisenbergTourAlpen/AlmwandererDo16MaiGanztags(Ganztags: Donnerstag)

Alpenwanderer - SonnwendwandTourAlpen/AlmwandererDi21MaiGanztags(Ganztags: Dienstag)

Mit uns seid´s ihr unterwegs