Klimaschutz im DAV

Seit vielen Jahren ist der DAV aktiv beim Klimaschutz und stellt sich den wachsenden Herausforderungen des Klimawandels. Den dringenden Handlungsbedarf können wir anhand deutlicher Veränderungen wahrnehmen, die sich z.T. massiv auf die verschiedenen Bergsportaktivitäten auswirken. So nehmen alpine Gefahren in Folge der ansteigenden Temperaturen im Alpenraum in Zukunft zu. Gleichzeitig treibt ein Großteil der Bergsportlerinnen und Bergsportler selbst mit ihrem Verhalten den Klimawandel voran. Gerade die An- und Abreise bei Bergsportaktivitäten ist oftmals mit entsprechend großen Treibhausgas-Emissionen verbunden.

Als oberstes, übergeordnetes Ziel strebt der DAV die Klimaneutralität bis 2030 an.

Klimaneutralität bedeutet dabei für den DAV die Kompensation aller Emissionen, die nicht vermieden oder reduziert werden können. Die kommenden Jahre will der DAV intensiv nutzen, um durch geeignete Maßnahmen möglichst viele Emissionen zu vermeiden oder zu reduzieren. Dabei stehen vor allem Aktivitäten in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur, Verpflegung, Kommunikation und Bildung im Mittelpunkt. Die Kompensation der übrigen Emissionen bildet ab 2030 den letzten Schritt zur Erreichung der Klimaneutralität. Diese erfolgt dann über zertifizierte Projekte im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen. Detaillierte Empfehlungen zur Kompensation werden in den kommenden Jahren erarbeitet. Um sein Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, folgt der DAV damit dem Prinzip „Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren“.

In mehreren Kampagnen informiert der DAV über den Klimaschutz, erläutert seine Aktivitäten gegen den Klimawandel und animiert seine Mitglieder, sich am Schutz des Klimas engagiert zu beteiligen:

Klimaschutz im Alpenverein Burghausen

Auch wenn sich viele Mitglieder des Alpenverein Burghausen schon seit Jahren mit dem Thema „Klimaschutz“ beschäftigen, so war bislang der Klimaschutz in der Sektion nicht institutionalisiert. Mit dem Beschluss des DAV im Herbst 2021, in allen seinen Gliederungen bis 2030 klimaneutral zu werden, rückte der Klimaschutz in den Fokus des Alpenvereins Burghausen. Wir wollen die Bemühungen des DAV um Klimaneutralität unterstützen und in konkretes Handeln umsetzen

In der Mitgliederversammlung im Frühjahr 2022 wählten die Mitglieder des Alpenverein Burghausen einstimmig einen Klimaschutzkoordinator. Dieser wurde als Referent im erweiterten Vorstand der Sektion installiert. Der hohe Stellenwert, dem Klima- und Naturschutz in der DAV-Sektion Burghausen beigemessen werden, zeigt sich auch darin, dass zusammen mit dem bereits seit vielen Jahren existierenden Referat für Naturschutz nun zwei Funktionen – Natur und Klima – im erweiterten Vorstand vertreten sind.

Klimaschutzkoordinatoren sind in ihrer Sektion für die Emissionsbilanzierung sowie die Ideenentwicklung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen wie z.B. Vermeidungs- und Reduktionsmaßnahmen von Emissionen verantwortlich.

Für das Jahr 2022 erstellten die Verantwortlichen erstmalig eine Emissionsbilanz für den Alpenverein Burghausen. Diese schreiben wir zukünftig jährlich fort.

Um den Weg aufzuzeigen, den der Alpenverein Burghausen beim Klimaschutz in den nächsten Jahren beschreiten will, wurde ein Leitfaden für den Klimaschutz für die DAV-Sektion Burghausen entworfen, der in den Gremien und der Mitgliederversammlung verabschiedet werden soll.

Klimaschutz erfordert eine Änderung unseres Verhaltens und somit zuallererst unseres Denkens. Nur wenn jeder Einzelne Änderungen vornimmt, können wir die negativen Auswirkungen des Klimawandels aufhalten.

Wir sehen eine unserer Hauptaufgaben darin, durch fundierte Informationen die Mitglieder des Alpenverein Burghausen vertrauensvoll über die Notwendigkeit von Veränderungen unserer Verhaltensweisen zu überzeugen, dabei aber gleichzeitig aufzuzeigen, dass dies zu keinen negativen Verlusten führt, sondern im Gegenteil uns neue positive Sichten eröffnet. Unser Ziel ist eine enkeltaugliche Verhaltensweise, d.h. so zu leben, damit auch unsere Enkel noch wie wir die Schönheit unserer alpinen Landschaft genießen können.

Es liegt an uns – gehen wir es an – JETZT

Wir wollen auf unserer Website nicht nur über die CO2-Bilanzierung der DAV Sektion Burghausen berichten, sondern auch über Unsere Klimaschutz-Aktivitäten informieren, mit deren Hilfe wir versuchen, die Emissionen im Alpenverein Burghausen zu reduzieren, sowie in naher Zukunft konkrete Vorschläge aufzeigen für Nachhaltige Touren von Burghausen aus in die Berge.

Wir wollen zukünftig aber auch allgemein Wissenswertes zum Thema Klimaschutz zusammentragen. Und wir werden Vorschläge machen und Tipps geben, was jeder Einzelne zum Klimaschutz beitragen kann, sei es durch nachhaltige Lebensweise, im Zusammenhang mit der Ernährung oder bei der Fahrt zum Bergsport (Mobilität).

Wir freuen uns, wenn wir zusätzliche Ideen und Anregungen bekommen.

Vorschläge, seien es Verbesserungen oder Kritik, aber auch Fragen rund um den Klimaschutz – vor allem im Zusammenhang mit dem Alpenverein Burghausen – sind jederzeit willkommen.

Dein Ansprechpartner