Bergwoche 2023 Oberpinzgau

Bergwanderwoche 2023 in Oberpinzgau

Unser Ziel war, wie schon vor 2 Jahren, Bramberg am Wildkogel. Damals war das Wetter nicht das Beste, aber das Hotel hat uns so gut gefallen, dass 44 Berg – und Wanderfreunde wieder in Fahrgemeinschaften am Samstag zum Hotel „Senningerbräu“ fuhren!

Am Anreisetag war das Wetter sonnig und Einige nutzten diesen Tag gleich, um mit der Smaragd-Seilbahn den Wildkogel zu erklimmen. Als am Nachmittag immer mehr von uns eintrudelten, ging es beim Wiedersehen im Biergarten des Hotels lustig und ausgelassen zu und Kaffee und das erste Bier schmeckten hervorragend.

Am Abend begrüßte der Organisator und Wanderleiter Harald die Teilnehmer und stellte die weiteren Wanderleiterinnen und -leiter Sabine, Arthur, Jutta und Hans vor. Alle waren voller Vorfreude und gespannt auf die Bergtouren.

Und was sollen wir Euch schreiben – der Wettergott hatte auch in diesem Jahr wieder viel Regen für uns.

Harald hatte im Vorfeld die Touren für verschiedenen Schwierigkeitsgruppen ausgearbeitet und musste viele Änderungen vornehmen. Die Wanderleiter mussten flexibel und spontan agieren und jeden Abend wurde neu geplant.

Der Sonntag begann gleich mit Regen. Die Enttäuschung konnte man in allen Gesichtern sehen. Wir wollten uns aber nicht unterkriegen lassen und nahmen die geplanten Wanderungen in Angriff. Ziele waren der Große Rettenstein, der Wildkogel, der Gernkogel und das Habachtal.

Am Ende des Tages freuten sich alle, dass sie nach so einem feucht-nassen Tag den Wellness-Bereich, die Sauna und das Dampfbad im Hotel nutzen konnten.

Der Montag musste wetterbedingt zum Kultur- und Ruhetag erklärt werden. Nach einem gemütlicheren Frühstück ließen Einige den Tag ruhiger angehen und fuhren in das Nationalparkzentrum in Mittersill. Andere besuchten das Smaragdmuseum in Bramberg oder das Mineralienmuseum in Wald/Pinzgau. Wieder Andere nutzten die Wellnesseinrichtungen, welche ausnahmsweise schon ab Mittag geöffnet wurden.

Der Dienstag und Mittwoch bescherte uns immer noch Nässe von oben und so waren die Krimmler Wasserfälle ein gutes Ziel. Interessant war der Besuch des Kupfer-Schaubergwerks Hochfeld im Untersulzbachtal. Eine weitere Gruppe meisterte den Weg zur Neuen Fürther Hütte, der Länge wegen mit Taxiunterstützung.

Einige Teilstücke des Bachlehrweges im Hollersbachtal waren wegen Unwetterschäden gesperrt bzw. verlegt. Die Einkehr in die Senningerbräualm ließ sich aber gut zu Fuß erreichen.

Für eine weitere Gruppe führte der Weg von der Duxer Alm zum Plattenkogel mit Abstieg zur Gletscherblick Alm. Bei schönem Wetter hätte man den Blick zum Gletscher genießen können, aber das Glück hatten wir leider nicht. Im Obersulzbachtal startete eine Tour von Neukirchen in Richtung Blausee zur Berndlhütte.

Ab Donnerstag kam die Wetterbesserung. Das hob die Stimmung natürlich enorm!

Somit konnten in unterschiedlichen Gruppen Gipfel gestürmt werden wie Frühmessergipfel, Speikkogel und Geige, Plättachsee, Geißstein und Roßgruberkogel.

Am Freitag endlich ein strahlend blauer Himmel! Einige Teilnehmer fuhren über die alte Gerlosstraße zur Talstation Königsleiten. Ziele waren der Falschriedl oder der Ochsenkopf. Auf dem Rückweg stiegen alle zur Königsleitenspitze auf und im Restaurant „Gipfeltreffen“ gab es Kaffee und Kuchen oder ein kühles Bier, bevor es wieder in `s Tal ging.

Die Wanderung am Quellfluss der Salzach entlang zum Ostgipfel des Salzachgeier stieß auf großes Interesse und war eine Wiederholungstour von 2021.

Eine Herausforderung war die Tour vom Parkplatz Hopffeldboden zum Seebachsee und zurück über die Poschalm.

Am Abreisetag fuhr ein Großteil der Teilnehmer in`s Stubachtal und dort gab es noch eine besondere Herausforderung, welche von Allen mit Bravour gemeistert wurde.

Wegen Unwetterschäden war der 1. Teil der Seilbahn am Enzinger Boden außer Betrieb und so wurde zur Mittelstation aufgestiegen, um von hier mit der Seilbahn zum Weißsee und zur Rudolfshütte zu gelangen.

Einige fuhren von dort mit dem Sessellift noch ein Stück höher zur Medelzlacke und stiegen auf den Gipfel des Medelzkopf, bevor Alle wieder die Heimfahrt antraten.

Es war wieder eine gelungene und schöne Bergwoche und die Nächste ist bereits in Planung. Soviel sei verraten – Ziel ist das Gebiet Oberkrain in Slowenien.

Harald und Angelika Wagner