Beim ersten Wettkampf der diesjährigen SOBY-Cup-Serie am 09.03.2024 in Gangkofen haben die Teilnehmer in einem packenden Wettkampf ihr Können unter Beweis gestellt. Die Kletterwände waren dabei anspruchsvoll geschraubt und verlangten den Athleten sowohl körperliche als auch mentale Stärke ab. Insgesamt nahmen drei hoch motivierte Athleten aus Burghausen an diesem Wettkampf teil. Dabei schafften es zwei, sich für das Finale zu qualifizieren, dies war bereits ein großer Erfolg.

Für eine der Teilnehmerinnen war dies der erste Kletterwettkampf: Lea Zanklmaier (11) wagte sich zum ersten Mal an die Wettkampfwand und zeigte in einem sehr großen Teilnehmerfeld eine beeindruckende Leistung. Sie konnte sich auf Anhieb gegen einige deutlich erfahrenere Konkurrenten behaupten und landete auf Anhieb auf einem respektablen 15. Platz. Dabei sammelte sie wertvolle Wettkampferfahrung und wird sicherlich in Zukunft noch viele weitere Wettkämpfe bestreiten.

Amelie Schreier (16) schaffte es durch ihre Technik und Ausdauer, ins Finale einzuziehen. Dort hatte sie einen schwierigen Start, da sie als erste beginnen musste. Jedoch hat sie sich in einem knappen Finale tapfer nach vorne gekämpft und konnte einige Plätze gutmachen. Am Ende verpasste sie trotz starker Leistung nur knapp das Podium.

Der dritte Teilnehmer, Benno Lehner (15), hat im letzten Jahr bereits bei einem Bouldercup den 2. Platz belegt und galt als einer der Favoriten für den Klettercup in Gangkofen. Obwohl er hart kämpfte, reichte es am Ende nur für den 5. Platz. Dennoch zeigte er erneut sein Talent und seine Stärke im Klettern.

Insgesamt war der SOBY-Cup in Gangkofen ein voller Erfolg für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.  Alle zeigten ihr Bestes und konnten stolz auf ihre Leistung sein. Jeder konnte anschließend mit einer Urkunde und einem Sachpreis nach Hause gehen.