Am Samstag, 23.09.2023 organisiert der DAV Burghausen eine Fahrt mit einem 50-Personen-Bus zu einer Wanderveranstaltung in den Kitzbüheler Alpen.

Es werden 4 Touren mit unterschiedlichen Anforderungen (Streckenlänge, Höhenmeter, Gehzeit, Seilbahnunterstützung) jeweils mit DAV-Tourenleiter angeboten
Die Busfahrt kostet 15,-€ pro Teilnehmer.
Die Aktion findet bei jeder Witterung statt.
Die Anmeldung erfolgt weiter unten Online.

Ablaufbeschreibung:
Start ist um 6:30 Uhr in Burghausen am Maiwiesen-Festplatz und um ca. 19:00 Uhr sind wir wieder zurück. Wir fahren über Kiefersfelden, Wörgl nach Niederau in der Wildschönau.
Wir organisieren 4 unterschiedliche Gruppen, in verschiedenen Leistungsanforderungen.
Etwa um 8:30 Uhr kann die erste Gruppe in Niederau den Bus verlassen und die Wanderung auf das Markbachjoch beginnen. Mit dem Bus geht´s gleich weiter nach Oberau zum Parkplatz Drachental, dort startet die zweite Gruppe zum Rosskopf. Der Bus bringt nun den Rest der Gruppe zur Schönangeralm. An der Alm beginnen die sportlichen Teilnehmer eine spannende Tour über mehrere Gipfel um schließlich im Nachbartal Kelchsau zu landen. Bevor die vierte Gruppe mit dem Bus zur Seilbahnstation der Hohen Salve in Hopfgarten fährt, besteht noch die Möglichkeit an der Schönangeralm die Schaukäserei zu besuchen. Am Nachmittag treffen sich alle Gruppen in Hopfgarten im Gasthaus „Traube“ zur gemütlichen Einkehr bevor es wieder zurück nach Burghausen geht.

Die Gruppen werden von unserem Tourenleiterteam betreut.
Die Anmeldung erfolgt über die folgenden Gruppen:

Gruppe 1; Markbachjoch Überschreitung
Aufstieg ca. 650 Hm; evtl. Seilbahn (nur Bergfahrt); Gehzeit (Auf- und Abstieg, ohne Pausen) ca 4,5 Stunden; einfache Wanderwege

Gruppe 2; Rosskopf Überschreitung
Aufstieg ca. 850 Hm, Gehzeit (Auf- und Abstieg, ohne Pausen) ca 5 Stunden; einfache Wanderwege

Gruppe 3; Schwaigberghorn Überschreitung
Aufstieg ca. 1050 Hm, Gehzeit (Auf- und Abstieg, ohne Pausen) ca. 6 Stunden; einfache Wanderwege, keine Einkehrmöglichkeit während der Tour.

Gruppe 4; Hohe Salve
Nach dem Besuch der Schaukäserei an der Schönangeralm bringt der Bus die Gruppe zur Talstation der Seilbahn auf die Hohe Salve in Hopfgarten. Es besteht die Möglichkeit mit der Seilbahn auf den Gipfel der Hohen Salve zu fahren oder im Ort spazieren zu gehen.